Um unsere Kurse und Touren möglichst deinem Level entsprechend zu gestalten und möglichst ausgeglichene Gruppen zu bilden, orientieren wir uns an der Singletrail-Skala. Die beschriebenen Anforderungen und Beschreibungen sind als Orientierungshilfe optimal - es müssen auch nicht immer alle Vorgaben erfüllt sein. Aufgepasst: Ein Trail ist immer ein Mix aus verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Ein S1-Trail passt im Schnitt auf die S1-Beschreibung, kann aber auch schwierigere oder leichtere Passagen beinhalten.
S0 beschreibt einen Weg, welcher keine besonderen Schwierigkeiten aufweist. Dies sind meistens flüssige Wald- und Wiesenwege auf griffigen Naturböden oder verfestigtem Schotter. Stufen, Felsen oder Wurzelpassagen sind nicht zu erwarten. Das Gefälle des Weges ist leicht bis mässig, die Kurven sind weitläufig. Auch ohne besondere Fahrtechniken sind Wege mit S0 zu bewältigen.
Wegbeschaffenheit | fester und griffiger Untergrund |
Hindernisse | keine Hindernisse |
Gefälle | leicht bis mässig |
Kurven |
weit |
Fahrtechnik |
kein besonderes fahrtechnisches Können nötig |
Auf einem mit S1 beschriebenen Weg muss man bereits kleinere Hindernisse wie flache Wurzeln und kleine Steine erwarten. Sehr häufig erhöhen vereinzelte Wasserrinnen und Erosionsschäden den Schwierigkeitsgrad, der Untergrund kann teilweise auch nicht verfestigt sein. Das Gefälle beträgt maximal 40% bzw. 22°. Spitzkehren sind nicht zu erwarten. Ab S1 werden fahrtechnische Grundkenntnisse und ständige Aufmerksamkeit benötigt. Anspruchsvollere Passagen erfordern dosiertes Bremsen und Körperverlagerung. Es sollte grundsätzlich im Stehen gefahren werden. Hindernisse können überrollt werden.
Wegbeschaffenheit | loser Untergrund, kleine Wurzeln und Steine |
Hindernisse | kleine Hindernisse, Wasserrinnen, Erosionsschäden |
Gefälle | < 40% / 22° |
Kurven |
mittel |
Fahrtechnik |
fahrtechnische Grundkenntnisse nötig, Hindernisse können überrollt werden |
Im Schwierigkeitsgrad 2 muss man mit grösseren Wurzeln und Steinen rechnen. Der Boden ist häufig nicht verfestigt. Stufen und flache Treppen sind zu erwarten. Oftmals kommen enge Kurven vor, die Steilheit beträgt passagenweise bis zu 70% bzw. 35°. Die Hindernisse müssen durch Gewichtsverlagerung überwunden werden. Ständige Bremsbereitschaft und das Verlagern des Körperschwerpunktes sind notwendige Techniken, ebenso genaues Dosieren der Bremsen und ständige Körperspannung.
Wegbeschaffenheit | Untergrund meist nicht verfestigt, grössere Wurzeln und Steine |
Hindernisse | flache Absätze und Treppen |
Gefälle | < 70% / 35° |
Kurven |
eng, leichte Spitzkehren |
Fahrtechnik |
fortgeschrittene Fahrtechnik nötig |
Verblockte Singletrails mit vielen grösseren Felsbrocken und / oder Wurzelpassagen gehören zur Kategorie S3. Hohe Stufen, Spitzkehren und knifflige Schrägfahrten kommen oft vor, entspannte Rollabschnitte werden seltener. Häufig ist auch mit rutschigem Untergrund und losem Geröll zu rechnen, Steilheiten über 70% bzw. 35° sind keine Seltenheit. Passagen, die den 3. Schwierigkeitsgrad aufweisen, erfordern sehr gute Bike-Beherrschung und ständige Konzentration sind Voraussetzung zum Bewältigen von S3. Exaktes Bremsen und gute Balance sind notwendig.
Wegbeschaffenheit | Verblockt, viele grosse Wurzeln/Felsen, rutschiger Untergrund, loses Geröll |
Hindernisse | hohe Absätze |
Gefälle | > 70% / 35° |
Kurven |
enge Kurven und Spitzkehren |
Fahrtechnik |
gute Bike-Beherrschung und Balance nötig |
S4 beschreibt sehr steile und stark verblockte Singletrails mit grossen Felsbrocken und / oder anspruchsvollen Wurzelpassagen, dazwischen häufig loses Geröll. Extreme Steilrampen, enge Spitzkehren und hohe Absätze kommen im 4. Grad häufig vor. Um im 4. Schwierigkeitsgrad zu fahren sind Trial-Techniken wie das Versetzen des Vorder- und Hinterrades (z. B. in den Spitzkehren) hilfreich, genauso wie perfekte Bremstechnik und Balance.
Wegbeschaffenheit | Verblockt, viele grosse Wurzeln/Felsen, rutschiger Untergrund, loses Geröll |
Hindernisse | Steilrampen, hohe Absätze |
Gefälle | > 70% / 35° |
Kurven |
sehr enge Kurven und Spitzkehren, verblockt |
Fahrtechnik |
sehr gute Bike-Beherrschung und Bremstechnik, Trial-Techniken von Vorteil |